Ein vielfältiges Programm ist vorgesehen
91. Generalversammlung des FTV
Vreni Roppel durfte im Restaurant Bahnhof 30 Turnerinnen und 5 Ehrenmitglieder begrüssen. In einer Schweigeminute wurde den beiden verstorbenen Mitgliedern gedacht: Elsi Hofer und Ida Grütter. Erfreulicherweise durfte man Hanny Wyss und Judith Huggler im Verein willkommen heissen.
Wangen bei Olten Vreni Roppel liess das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Infolge der vielen Corona-Auflagen konnten nicht alle Anlässe durchgeführt werden. Ausserordentlich feierten wir im September unser 90-jähriges Bestehen mit einem feinen Essen. Der technische Jahresbericht wurde von der Leiterin Brigitta Schöni vorgetragen. Ab 26. April 2021 durfte der Turnbetrieb wieder aufgenommen werden, allerdings mit Masken und Corona-Auflagen. Die Kasse weist eine Vermögensminderung aus. Diese ist zurückzuführen auf den reduzierten Jahresbeitrag (wegen Corona und ausgefallenen Turnstunden) sowie das Jubiläumsessen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön den Spendern und Gönnern für die finanzielle Unterstützung.
Demission der Präsidentin
Leider mussten die Turnerinnen die Demission der Präsidentin Vreni Roppel entgegennehmen, welche 18 Jahre den Verein vorbildlich geführt hat. Glücklicherweise übernimmt Maria Merk ihre Nachfolge. Der restliche Vorstand wurde in globo wiedergewählt und setzt sich wie folgt zusammen: Maria Merk - Präsidentin; Brigitta Schöni - technische Leiterin; Marianne Benguerel - Planung Turnbetrieb; Margrit Podesser - Kassierin; Annemarie Felber - Aktuarin; Jacqueline Büchler - Gratulationen, Krankenbesuche, Materialverwaltung. Als Kassenrevisorinnen wurden Martha Stähli und Eva Schwaller bestätigt.
Für das Jahr 2022 ist wiederum ein vielfältiges Programm vorgesehen. Wie gewohnt treffen sich die Turnerinnen dazu jeweils am Montag um 19.45 Uhr in der Turnhalle in Kleinwangen. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Natürlich dürfen auch die beliebten Ausflüge – Nachmittags-Ausflug, Maibummel, Vereinsreise, Vorferienprogramm, Kürbissuppen-Essen sowie die beliebte Adventsfeier – nicht fehlen. Susi Hess wurde für 10-jährige und Annemarie Gloor für 20-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. 6 Frauen namentlich Christine Fluri, Margrit Liechti, Marlis Montanari, Vreni Roppel, Irmgard Rogger und Martha Stähli, durften die Gratulation für 30 Jahre entgegennehmen. Für stolze 50 Jahre konnten Rosemarie Bisse, Vreni Kiefer und Trudi Kissling die Gratulation entgegennehmen.
Die Vorsitzende orientierte und verdankt die erfolgreiche Arbeit in der Redaktionskommission des Wangner Turners und dankte an dieser Stelle allen Beteiligten für ihr Tun, dazu gehört auch Martha Stähli, welche bereits seit 33 Jahren mitwirkt.
Spezielle Ehrung
Bevor die GV beendet wurde, durfte natürlich eine spezielle Ehrung für die abtretende Präsidentin Vreni Roppel nicht fehlen. In Gedichtform trug Martha Stähli die Laudatio vor: Ja, alle staunten, wie aktiv Vreni in diesen 18 Jahren gewirkt hat, nicht nur im Verein, sondern auch an Anlässen, ihre Organisation und Mithilfe war einzigartig. Die Mitglieder sind froh, dass sie dem FTV Wangen weiterhin treu bleibt. Und ganz zum Schluss wurde ihr ein Glas Weisswein und eine Portion Pommes Frites übergeben. Dies durfte nach einer Sitzung oder getaner Arbeit bei ihr nie fehlen. Liebe Vreni, nochmals vielen vielen Dank für alles.
Spontan bestellte und spendierte Vreni für alle Anwesenden Weisswein, damit alle miteinander anstossen konnten.
Margrit Podesser