Jodlerkub Gäu im KKL
Am 3. Neujahrskonzert des Eidgenössischen Jodlerverbandes konnte der Jodlerklub Gäu teilnehmen. Dieser alljährliche Anlass fand am Sonntagnachmittag, 8. Januar, in Luzern statt, welcher durch das EJV jetzt zum dritten Mal organisiert wurde.
Region Der Jodlerklub Gäu konnte, mit anderen namhaften und ausgesuchten Formationen der Jodlerszene aus der ganzen Schweiz im KKL (Kultur- und Kongresszentrum Luzern) teilnehmen. Von jedem der fünf Unterverbände wurden nur eine bis zwei Formationen gestellt. In dieser grandiosen Halle, welche mit über 1’000 Jodlerfreunden, Komponisten, Dirigenten und Konzertbesuchern besetzt war, konnte mit den Vorträgen und den Zuhörern ein unvergesslicher Nachmittag verbracht werden. So wurden einige Highlights von den Klubs, Kleinformationen und «Chörli» erbracht, welche das Herz berührten und so manchen Besucher eine Freudenträne hervorquellen liess.
Die Liederwahl war frei, jedoch musste je ein Vortrag vor dem Jahr 1960 und eines in der neueren Zeit komponiert vorgetragen werden. So wurde das alte Lied- und Jodler-Gut wiederbelebt, was der Seele wortwörtlich guttat.
Diesen Vorträgen gingen mehr als sechs Monate Vorbereitungszeit - und dies nach einer längeren bekannten Zwangspause – mit proben, üben und einstudieren, voraus.
Nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Am 31. März und 1. April wird in Rickenbach in der Mehrzweckhalle der Unterhaltungsabend des Jodlerklubs durchgeführt. Näheres demnächst in den Anzeigen, Flyer und auf der Website www.jk-gaeu.ch.
pd