Malen für Tansania
jambo! lanciert Kunstwettbewerb
Farbenfrohe Kunstwerke zum Thema Afrika gesucht: Der Verein jambo! startet einen Malwettbewerb für die Bevölkerung der Region Herzogenbuchsee. Die besten Einsendungen werden am 13. Februar im Rahmen einer Vernissage prämiert.
Herzogenbuchsee Farbenfrohe Kunstwerke zum Thema Afrika gesucht: Der Verein jambo! startet einen Malwettbewerb für die Bevölkerung der Region Herzogenbuchsee. Die besten Einsendungen werden am 13. Februar im Rahmen einer Vernissage prämiert.
Je bunter und ausgefallener, desto besser! Der Verein jambo! lädt grosse und kleine Künstler*innen ein, an einem Malwettbewerb teilzunehmen. Die Aufgabe: Ein Bild zum Thema «Afrika» im Format A4-Papier gestalten. Inspiration finden Interessierte auf der Website www.jambo-afrika.ch oder auf der Facebook-Seite des Vereins (www.facebook.com/Jambo-502047366959382). Hier können sie gleichzeitig auch (freiwillige) Malvorlagen herunterladen.
Die fertigen Kunstwerke nimmt jambo! bis am 1. Februar 2021 per Post an die folgende Adresse entgegen: jambo!, Postfach 228, 3360 Herzogenbuchsee. Wer will, kann das Bild auch direkt in den Briefkasten bei Optik Römmel in Herzogenbuchsee einwerfen, der mit «jambo!-Wettbewerb» gekennzeichnet ist. Die schönsten Kunstwerke werden von einer jambo!-Jury auserkoren und die Gewinner*innen erhalten einen kleinen Überraschungspreis.
Austausch fördern
Die Vernissage mit Preisverleihung findet tagsüber am 13. Februar 2021 bei Optik Römmel in Herzogenbuchsee statt. Im Anschluss werden die Bilder noch zwei Wochen am selben Ort im Schaufenster zu bewundern sein ? zusammen mit Kunstwerken von Kindern aus der Region Kamachumu in Tansania. Mit dieser Aktion will jambo! die Verbindung zwischen der hiesigen Bevölkerung und den Kindertagesstätten in Kamachumu fördern und dafür sorgen, dass diese trotz Corona-Pandemie nicht abreisst.
Weniger Einnahmen wegen Corona
Der Verein jambo! ist ein Partnerschaftsprojekt von Menschen aus Herzogenbuchsee und Kamachumu. Jährlich organisiert er ein Sommerfest sowie einen Kinoabend im Winter ? und bringt auf diese Weise das Flair von Tansania nach Herzogenbuchsee. Mit dem Erlös der Events unterstützt jambo! den Betrieb und den Neubau von Kindertagesstätten. In diesen Einrichtungen profitieren Kinder von einer altersgerechten Förderung, womit sie einen guten Start in die Schule erhalten. Zudem wird für sie eine ausgewogene Mahlzeit gekocht.
Aufgrund der COVID-19-Situation ist bei jambo! in diesem Jahr leider alles ein bisschen schwieriger. Das Sommerfest konnte heuer nicht durchgeführt werden und auch der Filmabend vom nächsten Februar musste abgesagt werden, womit dem Verein wichtige Einnahmen für die finanzielle Unterstützung der Tagesstätten fehlt. Um die Verbundenheit mit den Kindern in Tansania zu zeigen, will jambo! die Bilder des Malwettbewerbs nach der Ausstellung nach Kamachumu schicken.
Mehr Informationen zu den genauen Teilnahmebedingungen können auf der Website www.jambo-afrika.ch und auf Facebook nachgelesen werden.
pd