Spanische Flamenco-Weltklasse im Stadttheater Langenthal
¡Fandango! –präsentiert von Brigitta Luisa Merki
Ein absolutes Highlight der Flamencoszene ist am Donnerstag, 30. Dezember 2021, zu Gast im Stadttheater Langenthal. ¡Fandango!, das neue Stück von Choreograf David Coria und Sänger David Lagos mit Alfredo Lagos an der Gitarre macht in Langenthal Halt. Die Tanz- und Musikproduktion erzählt vom Ursprung dieser Musik und von ihrer Entwicklung aus der Tradition bis hin zur Avantgarde und zeigt somit die grosse Spannweite in der zeitgenössischen Flamencokunst auf. Die unkonventionelle Verbindung von klassischen Elementen mit zeitgenössischer Ausdruckskraft begeistert das Publikum europaweit.
Langenthal ¡Fandango! bedeutet spanische Kultur in Tradition, Geschichte, Volksstimme und Flamenco. Von der Eroberung Amerikas bis zum heutigen Tag überspannt der Fandango ? getanzt, gespielt oder gesungen ? mehr als 500 Jahre der spanischen Musikgeschichte und damit auch der Flamencokunst. Basierend auf diesen Vorgaben kreierten der Choreograf David Coria und der Sänger David Lagos eine aussergewöhnliche Tanz- und Musikproduktion, die vom Ursprung zur Transformation und von der Tradition zur Avantgarde führt. Elektronische Musik gepaart mit Saxophon, klassischer Gitarre und preisgekröntem Gesang versprechen auch aus musikalischer Sicht einen hochstehenden Flamenco-Abend.
Vier Auszeichnungen für die Tanz- und Musikproduktion
¡Fandango! war der grosse Gewinner an der Preisverleihung der «Bienal de Flamenco en Sevilla» 2020. Das Stück erhielt gleich vier Auszeichnungen ? den Preis für die beste Aufführung, den besten Gesang (David Lagos), die beste Gitarrenbegleitung (Alfredo Lagos) sowie den Nachwuchspreis, den die Tänzerin Paula Comitre gewann.
Brigitta Luisa Merki von «Flamencos en route» präsentiert diesen in mehrfacher Hinsicht ausgezeichneten Flamenco-Abend.
Weitere Infos: www.stadttheater-langenthal.ch
Theaterkasse: Di bis Fr jeweils 17.00-19.00 Uhr; Telefon 062 922 26 66, E-Mail theaterkasse@langenthal.ch pd